Startseite
Geschichte

1. Orchester

Handörgler

AkkoFun

Musikschule
Unterrichtsgebühren

Veranstaltungen
› Veranstaltungsarchiv ‹

Kontakt

Impressum

Logo

Jugend

Facebook

Veranstaltungsarchiv | Konzert 2023 | Bericht |

Konzert 2023

Frühjahrskonzert des Akkordeon-Orchesters Dietlingen

1. OrchesterDurchaus das Prädikat "äußerst empfehlenswert" hat das Frühjahrskonzert des Akkordeon-Orchesters Dietlingen verdient. Nach einer dreijährigen coronabedingten musikalischen Pause sorgten die Musiker und Musikerinnen für Begeisterung bei den über 180 Besuchern in der Dietlinger Mehrzweckhalle. Mit unterschiedlichen Melodien und Schwierigkeitsgraden präsentierte sich der Verein auf hohem Niveau. Alles klappte perfekt wie ein Uhrwerk. Vorsitzender Klaus Engelbach konnte an diesem Abend nicht nur Kelterns amtierenden Bürgermeister Steffen Bochinger, sondern auch den aus Worms angereisten Ehrendirigenten Dietmar Böhringer sowie die Ehrenmitglieder Werner Holl, Frieder Bürkle, Herbert Lamina und Fred Nittel begrüßen. Auch Vertreter aus dem Deutschen Harmonika Verband, sowie Vertreter aus benachbarten und befreundeten Vereinen waren zahlreich angereist. Unzählige Gäste aus Nah und Fern, ob jung oder junggeblieben, erlebten dieses musikalische Ereignis zum Frühjahrsbeginn.

Von Carolin Bischoff charmant und informativ moderiert, wurde dieser Abend mit bekannten Melodien zu einem gleichermaßen unterhaltsamen als auch beeindruckenden Erlebnis. So erntete schon das Projektorchester unter Leitung von Klaus Engelbach mit den weltbekannten Stücken wie "Bésame mucho", "The Rose" und "Aquarius" großen Beifall. Für Stimmung sorgten die vereinseigenen Handörgler. Mit schmissigen volkstümlichen aber auch italienischen Weisen sowie flotter Marschmusik bewiesen sie abermals, dass Musizieren auch im Alter eine Freude bereitet.

Zu einer Empfehlung für Akkordeonmusik wurde der Auftritt des 1. Orchesters unter der Leitung von Heiko Engelbach im zweiten Teil des Konzertes. Mit "Can't Take My Eyes Off You" erlebten die Gäste einen fulminanten und Drums-intensiven Auftritt. Bei "Fra Diavolo" von D. Auber gelang es dem Orchester sprichwörtlich teuflisch den Atem bei den zahlreich erschienenen Gästen stehen zu lassen. Mit den Stücken "My way", "Colette Shows Him Le Rope" aus Ratatouille, dem weltbekannten Wienerwalzer "Künsterleben" von J.Strauß (Sohn) und dem allseits bekannten Hit "Bei mir bist Du schön" wurde dieser Teil des Konzertes zu einem ganz besonderen Hörgenuss. Das Orchester verabschiedete sich mit einem herzlichen Dankeschön mit den beiden Zugaben "Bella Ciao" sowie "Macho, Macho".


Ehrungen

EhrungenGekommen war auch der Vorsitzende des DHV-Bezirks Würm-Nagold Ernst Fuchs aus Stein. Er hatte zusammen mit dem Vereinsvorsitzenden Klaus Engelbach die freudige Aufgabe, Vereinsmitglieder für ihr großes Engagement zu ehren. Dabei erhielt Herbert Lamina die DHV-Verdienstnadel sowie die Treueurkunde für 50-jährige aktive Tätigkeit. Jugendleiterin Carolin Bischoff wurde an diesem Abend für ihre 10-jährige Jugendleitertätigkeit mit dem Pin in Gold ausgezeichnet.