Startseite
Geschichte

1. Orchester

Handörgler

AkkoFun

Musikschule
Unterrichtsgebühren

Veranstaltungen
› Veranstaltungsarchiv ‹

Kontakt

Impressum

Logo

Jugend

Facebook

Veranstaltungsarchiv | Kelterfest 2018 | Bericht

Kelterfest 2018

Traditionelles Kelterfest des Akkordeonorchesters Dietlingen bietet schon seit vier Jahrzehnten den zahlreichen Besuchern gesellige Stunden Weinkönigin und Weinknecht

Wenngleich das Dietlinger Kelterfest nicht ganz die Größe des Ellmendinger Weinfestes und schon gar nicht die des Pforzheimer Oechslefestes hat, ein Publikumsmagnet ist das nunmehr schon seit 40 Jahren vom Akkordeonorchester Dietlingen ausgerichtete Weinfest allemal. So lockte das zweitägige Fest auch diesmal wieder über 1000 Besucher in die aus dem Jahr 1752 stammende Historische Kelter. Dabei kamen Musikgenießer, Weinliebhaber und auch Biertrinker, sowie die Freunde deftiger Schlachtplatten und Maultaschen gleichermaßen auf ihre Kosten. Das herrliche Spätsommerwetter mit strahlendem Sonnenschein sorgte dafür, dass zahlreiche Ausflügler, Radfahrer und Wanderer den Weg zu einer gemütlichen Einkehr in die Kelter fanden.

Weinkönigin Nadine I, überbrachte mit Ihrem Weinspruch

   Vom Keulebuckel oben, wo unsere Reben stehen,
   kann man auf Keltern und auf den Schwarzwald sehen.
   Durch des Winzers Geschick und Gottes Gedeihen
   wächst hier der edle Kelterner Wein.
   Deshalb zum Wohle ihr zahlreichen Gäst',
   lasst uns feiern und trinken zum heutigen Fest.


nicht nur Grüße an die zahlreichen Gäste, sondern vertrat kraft Amtes auch die Weingegend Keltern.

Insgesamt über 80 Akkordeonisten aus vier Orchestern und dazu noch die Spielgemeinschaft aus den Musikvereinen Dietlingen und Dürrn unterhielten mit modernen und traditionellen Musikstücken. An beiden Festtagen wurde mit bekannten Schlagern und Gassenhauern für ordentlich Stimmung gesorgt.

Vereinsvorstand Klaus Engelbach, der mit Unterstützung von über 40 Helfer und Helferinnen das Fest am Sonntag und Montag meisterte, zeigte sich mit der guten Besucherresonanz sehr zufrieden. Mit Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre, in der das Fest anfänglich sogar über drei Tage stattfand, schätzte er, dass die Akkordeonmusik mit der bodenständigen Bewirtung mit Schlachtplatten und Saukopfessen über all die Jahre weit über 30.000 Besucher eine weinselige Freude bereitet habe. Zum Jubiläum hatte man zur seitherigen Schlachtplatte auch eigens ein "Bürgermeister-Plättle" mit Würsten, Kesselfleisch und Bubespitzle, aber ohne Sauerkraut, kreiert, das sich das Gemeindeoberhaupt beim Besuch am Montag zusammen mit den Rathausmitarbeitern schmecken ließ. Gleichzeitig kamen am Montag zahlreiche weitere Besucher, auch aus der weiteren Umgebung, denen beim großen Saukopfessen die deftige Hausmannskost ordentlich mundete.

Unser Dank gilt an dieser Stelle allen fleißigen Helfer/innen, nicht nur während des Festes vor und hinter der Theke, sondern auch insbesondere beim Auf- und Abbau. Für die zahlreichen leckeren Kuchenspenden bedanken wir uns bei allen Kuchenbäcker/innen. Dem Großaufgebot an Akkordeonmusik der Musiker/innen der einzelnen Akkordeonorchester (Büchenbronn, Bernbach, Dietlingen, Huchenfeld) sowie dem musikalischen Beitrag der Spielgemeinschaft aus den beiden Musikvereinen Dietlingen und Dürrn sei besonders gedankt. Was wäre ein Fest ohne Gäste? Es war uns eine große Freude, Sie als unsere Gäste begrüßen und kulinarisch mit regionalen Produkten verwöhnen zu dürfen.

Weitere Bilder gibts bei Facebook